Warum ihr dieses Jahr rechtzeitig auf Geschenkejagd gehen solltet und mit welchen Artikeln ihr auf jeden Fall goldrichtig liegt
Bald ist es wieder soweit. Sie hetzen durch die Geschäfte und versuchen auf dem letzten Drücker die passenden Geschenke für ihre Liebsten zu finden. Drängelnd und quetschend schieben sie sich gegenseitig durch die Fußgängerzonen und tauschen dabei vom Stress und Ärger gebeutelte Blicke aus. Von oben kommt es einem Ameisenhaufen gleich, der chaotisch wirkt, jedoch die gesamte Kolonie einem klar strukturierten System folgt. Kurzum: Auf den Straßen spielen sich einzigartige Bilder ab. Doch nicht nur dort draußen, sondern auch in den überfüllten Läden scheint sich die Lage bis 16 Uhr nicht zu entspannen. Im Gegenteil, je weiter sich der große Zeiger nach rechts bewegt, desto heftiger fallen die Kämpfe um beliebte Geschenkideen aus. Mit erschöpfter Miene verlassen sie endlich die Geschäfte und kehren entspannt nach Hause zurück. Am Ende des Tages fällt das Resümee mal besser mal schlechter aus. Das wichtigste ist jedoch, dass keiner leer ausgeht. Dieses Jahr solltet ihr euch definitiv früher um die Geschenke für eure Liebsten kümmern. Deshalb haben wir uns diesem Thema intensiv gewidmet und wollten es genau wissen: Welche Geschenke waren letztes Jahr besonders beliebt? Wie viel Geld geben wir im Durschnitt wirklich aus? Wann gehen die meisten auf die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Und mit welchen Artikeln liegt ihr dieses Jahr auf keinem Fall daneben? Zudem haben wir euch eine Liste der wohl beliebtesten diesjährigen Geschenkideen zusammengestellt mit der ihr auf jeden Fall Punkten werdet. „All das und noch viel mehr“ erfahrt ihr hier im neuen Blogeintrag.
Zahlen und Fakten zum alljährlichen Weihnachtsspektakel
Der Startschuss ins Weihnachtsgeschäft startet jedes Jahr am 1. November. Knapp zwei Monate vor Heiligabend fangen nicht nur die Geschäfte an ihre Läden zu schmücken und die Bestseller in Szene zu setzen. Auch wir beginnen mehrheitlich damit an unsere Weihnachtsgeschenke zu tätigen. Dabei gaben wir 2014 im Durchschnitt 285 Euro für unsere Liebsten aus. Interessant ist dabei der Vergleich zum Jahr 2010. Damals waren es nur rund 245 Euro. Von 2010 bis 2013 stieg der jährliche Konsum kontinuierlich. 2014 gaben wir rund 1% weniger aus als im Vorjahr. Marktforscher gehen davon aus, dass der Konsum in diesem Jahr wieder steigen wird. Die große Frage ist jedoch für was wir unser Geld an Weihnachten tatsächlich ausgeben. Statista ,befragte 38.835 Personen welche Artikel sie am liebsten verschenken. Rund die Hälfte der Befragten planten 2014 Gutscheine oder Geld mit ein. Das macht sie in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken auf Deutschlands Gabentischen. Mit nur 0,1 Prozentpunkten dahinter liegen Bücher, eBooks und Schreibwaren. Für den Buchhandel ist das Weihnachtsgeschäft besonders wichtig: Die Branche erlöst etwa ein Viertel ihres Jahresumsatzes in den Monaten November und Dezember. Dicht dahinter folgen die Lebensmittel und Süßwaren auf Platz 3. Kleidung und Spielwaren bekleiden den 4. und 5. Platz. Cds und DVDs bleiben beliebt und begehrt. Sie landen auf Platz 6 des Rankings. Die Kategorie der Unterhaltungselektronik, also Konsolen/Computer und dessen Spiele, hat es noch knapp in die Top Ten der beliebtesten Geschenke zu Weihnachten geschafft und belegt Platz zehn.
Große Unterschiede birgt auch die beschenkte Personengruppe. Im Durchschnitt gibt der deutsche am meisten für die eigenen Kinder aus. Papa liegt mit 169 Euro noch vor der Mutter, die im Schnitt „nur“ 157 Euro für ihr Kind ausgibt. Hinter den Kindern folgt der Partner, die eigenen Eltern und die angeheiratete Familie. Platz fünf bekleiden die eigenen Verwandten, wie Onkel und Tante. Danach kommen Geschwister, Freunde und Großeltern. Platz neun, zehn und elf sind Dienstleister vor Ort, Arbeitskollegen und Nachbarn.
Auch 2015 wird der Kampf ums beste Geschenk unter dem Weihnachtsbaum ausgefochten. Doch was wünscht sich Mann und Frau eigentlich in diesem Jahr? Nach Umfragen von Marktforschungsinstituten wünschen sich Männer demnach vor allem Geld (44%), Bücher (28%) und DVDs/BluRays (24%), Frauen ebenso Geld (54%) und Bücher (50%) sowie Produkte aus dem Bereich Kosmetik/Wellness (37%). Wenn man nach den Inspirationsquellen für Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr fragt, geben die meisten Konsumenten an das Internet hierfür zu nutzen. Danach kommen die Ladengeschäfte. An dritter Stelle für Ideen und Anregungen der Weihnachtsgeschenke stehen persönliche Empfehlungen durch Freunde und Verwandte.
Offen bleibt nun trotzdem die Frage ,welche Geschenke dieses Jahr unter den Weihnachtsbäumen landen werden. Selbstverständlich muss bis Heiligabend abgewartet werden, welche Artikel besonders einschlagen. Prognosen sind an dieser Stelle jedoch allemal erlaubt.
Unsere Geschenktipps für Heiligabend
– Eines der Highlights im Jahr 2015 ist der neue Star Wars Epos, der am 17.12. das Licht der Welt in den Kinos in Deutschlands erblicken soll. Doch damit nicht genug. Rund einen Monat zuvor plant Sony und Microsoft das neue Konsolenabenteuer Star Wars Battlefront auf den Markt zu bringen. Vielversprechend ist dabei nicht nur die parallele zum Film, sondern auch die Previewkritik der Gamerfront. Der Krieg der Sterne ist damit wohl ein besonders heißer Kandidat unter dem Christbaum.
– Auch für Leseratten haben wir einiges im Angebot. Mit den Bestsellerlisten der Buchhandlungen macht man nie etwas verkehrt. Der neue Psychothriller von Charlotte Link
„Die Betrogene“, oder der berührende Roman von Jojo Moyes „Ein ganzes halbes Jahr“ sind nur zwei Beispiele für die derzeit beliebten Bücher der Deutschen. Besonders angetan hat uns jedoch vor allem der neue Asterix Band. Nicht mehr so geistreich, nicht mehr so leichtfüßig und einfach nicht mehr so witzig wie früher bekamen die letzten Bände der Asterix-Reihe als Kritik zu hören. Nun folgte vor kurzem die zweite Reihe der neuen Comic-Beauftragten Jean-Yves Ferri und seinem Kompagnon Didier Conrad, nachdem sich der Gründer vor einigen Jahren aus dem Geschäft zurückzog und die Zügel an die beiden Jungen weiterreichte. Prompt landete „Der Papyrus des Caesar“ auf Platz eins der Bestsellerlisten und wird wohl auch bis Weihnachten für Jung und Alt ein Erfolgshit bleiben. Buch hier kaufen
– Obwohl sich die Playstation 4 in den letzten Monaten hervorragend verkauft hat wird der Preis für das Weihnachtsgeschäft voraussichtlich um 50 Euro sinken. Somit fällt dieser ohne Spielepaket von bisherigen 399 Euro auf 349 Euro. Darauf deuten nicht nur offenkundige Dokumente hin, sondern auch die Senkung der unverbindlichen Preisempfehlung in den USA vor einigen Wochen. Für viele wird dieser Schritt wohl ein klares Argument dafür sein, endlich zuzuschlagen und sich die neue Konsole anzuschaffen.
– Ganz weit vorne bei den diesjährigen Weihnachtsgeschenken wird auch die James Bond Jubläums-Collection sein. Von der ersten 007-Mission James Bond jagt Dr. No“ (1962) bis zum erfolgreichsten Teil aller Zeiten Skyfall ist der Anzugträger mit Lizenz zum töten ein Garant für atemberaubende Action. Ein weiterer kluger Schachzug der Macher: Auch für den neuen Kinohit Spectre wurde ein Fach frei gehalten! Jubiläums Collection hier kaufen
Um der unnötigen „Weihnachts-Torschlusspanik“ aus dem Weg zu gehen ist es vor allem wichtig sich möglichst früh um die Geschenke für die Liebsten zu kümmern. Es bleibt spannend ,welche Kategorien sich dieses Jahr aufs neue durchsetzen werden und ob es grundsätzliche Unterschiede zu den Vorjahren geben wird. Unsere Empfehlungen und Geschenkideen erhaltet ihr selbstverständlich bei Bonavendi garantiert zum günstigsten Preis.