Valentinstag – Individuelle Geschenkideen im Top 10 Ranking

Die Entstehung des Valentinstags kann bis heute nicht eindeutig auf einen Geschichtsmoment zurückgeführt werden. Es gibt viele Erzählungen, die meist aus dem Mittelalter stammen und als Beginn des sogenannten „Liebchentages“ gelten. Eine solche Geschichte handelt vom einfachen Priester Valentin von Rom. Obwohl die Heirat vom damaligen Papst Claudius II. höchst persönlich aus widrigen Gründen verboten wurde, setzte sich der Heilige Valentin dem Befehl zu Wehr und waltete weiter seines Amtes. Ein Markenzeichen waren die Blumen aus seinem eigenen Garten, die er jedem frisch verheirateten Pärchen feierlich überreichte. Die Lovestory nahm jedoch recht schnell und gewaltvoll ein Ende, nachdem er am 14.2. wegen Rechtsverstoßes enthauptet wurde.

Die Geschichte des Märtyrers setzte sich über verschiedene Zeitalter in unterschiedlichen Interpretationen und Riten bis ins Jahr 2016 durch. Heute feiern wir zwar nicht mehr den Mut und die Zivilcourage von Priester Valentin, jedoch steht der Tag alljährlich im Fokus der Liebe und den Liebenden. Auch deshalb haben wir uns im neuen Blogpost der Suche nach den beliebtesten Geschenken zum Valentinstag verschrieben.

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die ihre Verkaufs- und Produktzahlen nach Feiertagen veröffentlichen und damit allen Interessierten zugänglich machen. Für unser Ranking haben wir unser Augenmerk auf eine Umfrage des Onlineportals Staista gelegt. In dieser wurde der Valentinstag explizit thematisiert. Die Befragten machten dabei Angaben welche Artikel sie in den letzten Jahren sowohl bekamen, als auch selbst verschenkten. Wir haben euch die Top 10 der beliebtesten Geschenkideen zusammengefasst. Wenn ihr für eure/n Liebste/n bisher keine Zeit hattet etwas zu besorgen, oder euch die mangelnde Kreativität einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, kein Problem! In unserem Valentins-Ranking ist sicher etwas passendes dabei.

 

Platz 10: Dessous

Unterwäsche in verschiedensten Variationen und Ausführungen sind jedes Jahr aufs neue absolute „Schlüpferstürmer“. Wer die neuesten Trends der Fashionszene akribisch verfolgt, der weiß, dass Spitze, Negligee und Co. nicht nur im Bett gut ankommen, sondern auch stilbewusst kombiniert durchaus straßentauglich sein können. Quintessenz: Schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe! Macht eurem Partner nach Feierabend und euch selbst im Büro eine Freude mit neuer, aufreizender Leibwäsche.

Platz 9: Gutscheine

Verpönt und doch stets beliebt sind alle Jahre wieder die guten alten Wertgutscheine. Sie passen zu jedem Anlass und irgendwie macht man Ihnen auch nichts verkehrt. Bereits in unserem Weihnachtspost konnte die Universalwaffe in unserem Ranking posten. Mit aller Deutlichkeit belegt sie den ersten Platz. Am Valentinstag sieht die Sache da schon etwas anders aus. Ob sich die Verliebten einfach mehr Mühe geben und mit Persönlichkeit und Individualität punkten wollen, oder andere Klassiker die Wahl vereinfachen, bleibt vorerst ungeklärt. Fakt ist: Ein Gutschein, der geht immer!

Platz 8: Schmuck

Neben der beliebten Handtasche und den obligatorischen Schuhen, darf auf einer Powershopping-Tour der Schmuck sicherlich nicht fehlen. Ob Ringe, Ketten, Armbänder oder Ohrringe, Glitzer und Glamour war schon immer das beliebteste Accessoire der Frau. Daran hat sich bis heute wohl nichts geändert. Am Valentinstag empfehlen wir dem Mann jedoch auf die standardisierten Klassiker der „Thomas Sabo-Reihe“ zu verzichten und mit mehr Individualität zu Punkten. Beispielsweise mit einem schlichten Schmuckstück in dem ihr eure Namen eingravieren lasst. So bekommt euer Geschenk schnell mehr Persönlichkeit, mit vergleichsweise geringerem (finanziellen) Aufwand.

Platz 7: Parfum

Ein weiterer Klassiker, der berechtigterweise in den Top 10 vertreten ist. Abgesehen davon, dass wir den „König der Düfte“ mindestens auf dem Podium vermutet hätten, ist sowohl für den Mann, als auch für die Frau, das Parfum eine durchaus gute Wahl. Damit zeigt ihr eurem Partner nicht nur, dass ihr selbst einen guten Geschmack bewiesen habt, sondern auch, dass ihr den Geschmack eures Liebsten gut kennt. Wenn ihr auf eine besondere Überraschung aus seid, dann empfehlen wir eine Eigenkreation. Einige Seiten im Netz bieten an das Parfum individuell zu gestalten und damit eine absolute Rarität zu erschaffen. Unser Fazit: Daumen hoch!

Platz 6: Kleidung

Ihr denkt eure Freundin/Frau hat schon alles was man braucht? Ihr schlagt regelmäßig eure Hände über dem Kopf zusammen wenn sie mit vollgepackten, einfarbigen Plastiktüten nach Hause kommt auf dem zwei Buchstaben durch ein „&“ voneinander getrennt wurden? Männer, wir verstehen euch… „Frauen sind einfach so“. Trotzdem kann man auch zum Valentinstag das ein oder andere finden, was „Frau“ noch nicht doppelt im Kleiderschrank vorfindet. Ein Beispiel gefällig? Wir empfehlen ein schickes neues Paar Lederhandschuhe. So bleiben auch in der kalten Jahreszeit die Finger nicht nur warm und trocken, sondern sind zudem ein stylisches Highlight an Abenden an denen es mal schicker werden soll. Unsere Empfehlung für den Mann in der Kategorie Kleidung: Der Gürtel. Modebewusst und trotzdem praktisch.

Platz 5: Musik

Beliebte Geschenke, auch zum Valentinstag, sind musikalische Highlights. Naheliegend, finden wir, weil an einem romantischen Abend die Stimmung und Emotionalität erst durch die richtige Musikauswahl zustande kommt. Verzichtet jedoch auf die neue „Kuschel Rock Volume xy“, sondern lasst euch von etwas neuem inspirieren. Eine gute Alternative und absolut im Trend ist der Plattenspieler. Entweder lasst ihr die alten Klassiker wiederbeleben, oder setzt auf die moderne Popkultur. Ihr habt die Wahl, denn durch den aktuellen Hype des Vinylgeräts, veräußern viele aktuellen Künstler ihr Album auch auf der Platte. So kombiniert ihr den nächsten romantischen Dinnerabend mit einer ordentlichen Portion Nostalgie. Was kann da noch schief gehen?

Platz 4: Romantisches Dinner

Apropos romantisches Dinner und der Plattenspieler. Wie ihr eben lesen durftet, sind Kulinarik und musikalische Untermalung ein absolutes Traumpaar. Es muss nicht immer etwas teures sein. Manchmal reicht auch ein stimmungsvoller Abend aus um den Tag der Liebe zu zelebrieren. Unser Tipp für ein unvergessliches Dinner: Die Einwegkamera. Lasst euer Smartphone einfach mal beiseite und schießt tolle Momentaufnahmen auf die klassische Art und Weise. Ein weiterer Vorteil zum ungestörten Beisammensein ist der Überraschungseffekt. Erst gut eine Woche später bekommt ihr die Fotos entwickelt zurück und erfahrt welche Schnappschüsse besser und welche schlechter ausfielen. Ein weiter Tipp aus der Redaktion: Beschafft euch ein schönes Fotoalbum in dem ihr die Fotos dann auch verewigen könnt und die Chance habt Jahre später auf den 14.2.2016 zurück zu blicken.

Platz 3: Briefe und Karten

Ein weiteres Selfmade-Geschenk der Kategorie ganz großes Kino: Mit einem Brief an eure/n Liebste/n bestätigt ihr nicht nur eure Gefühle, sondern beweist auch das ihr bereit seid viel Zeit und vor allem Muße in die Beziehung zu investieren. Dabei ist es vollkommen unwichtig ob ihr eher gut oder eher schlecht im Verfassen von Texten sein. Wichtig ist das es von Herzen kommt. Wir sind der Meinung, dass man dem Partner keine größere Freude machen kann. Wir können die Erfolgsstory des Liebesbriefes nur unterstützen und jedem Mut zusprechen, der bereit ist die Herausforderung zu bewältigen.

Platz 2: Süßigkeiten

Wer mag sie auch nicht? Zwar sind Süßigkeiten aller Art wohl das ungesündeste Geschenk, dass man seinem Partner am Valentinstag überreichen kann, jedoch wohl gleichzeitig auch das leckerste. Klar ist allerdings auch, dass man gerade an Feiertagen nicht auf die schlanke Linie achten sollte. Unser Vorschlag: Entweder ihr bevorzugt den professionellen Weg und lasst euch von eurem Konditor des Vertrauens rechtzeitig individuelle Pralinen für euren Schatz anfertigen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wörtchen rechtzeitig, da ihr (auch laut Umfrage) sicherlich nicht die einzigen seid, die auf diese Idee gekommen sind. Mehr Aufwand aber auch mehr Klasse haben selbstgemachte Pralinen. Im Internet findet ihr haufenweise unterschiedlichster Formen und Variationen, die garantiert auch eure Gaumen höher schlagen lassen.

Platz 1: Blumen

Valentinstag ist wohl auch Weltblumentag. Ein schöner Strauß Blumen macht immer was her und ist übrigens auch mit jedem anderen Geschenk aus dem Ranking super kombinierbar. Am besten lasst ihr euch direkt beim nächsten Blumenhändler über die Auswahl und Größe des Straußes individuell beraten.

Nach dem Ranking ist vor dem Ranking, wenn man beachtet wie wir diesen Blogeintrag gestartet haben. Vom Urvater des Feiertages Valentin von Rom, der bereits damals schon Blumen an jedes Brautpaar verteilte, bis heute, stehen sie jeher als Synonym für den Inbegriff der Liebe. Kratzt also eure letzten Groschen zusammen und macht eurem Partner mit einem Blumenstrauß eine große Freude zum Valentinstag.

Comments

comments