Mit dem neu geschaffenen bayerischen Buchpreis werden am 27.11.2014 das beste deutschsprachige Werk in den Kategorien Belletristik und Sachbuch, sowie ein schriftstellerisches Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Nominiert sind jeweils drei Bücher in den Kategorien. Erfahren Sie hier, welches die nominierten Bücher sind und wie Sie die Bücher schon jetzt zum Schnäppchenpreis kaufen können.
Preisverleihung am 27. November in München
Erstmalig findet die Preisverleihung während des Literaturfests München statt. Der Sieger erhält 10.000 Euro und eine Porzellanfigur in Form eines Löwen, die weiteren Nomierten immerhin noch jeweils 2000 Euro. Die Preisträger werden am 27. November direkt in einer Jurysitzung im Rahmen der Preisverleihung ermittelt.Im Rennen für die Kategorien Belletristik und Sachbuch sind folgende Bücher:
Belletristik
- Nino Haratischwili: „Das achte Leben (Für Brilka)“ (Frankfurter Verlagsanstalt; September 2014)
- Thomas Hettche: „Pfaueninsel“ (Kiepenheuer & Witsch; August 2014)
- Thomas Kapielski: „Je dickens, destojewski! Ein Volumenroman“ (Suhrkamp; August 2014)
Sachbuch
- Andreas Bernard: „Kinder machen. Neue Reproduktionstechnologien und die Ordnung der Familie“ (S. Fischer; März 2014)
- Ulrich Herbert: „Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert“ (C.H. Beck; Mai 2014)
- Josef H. Reichholf: „Ornis. Das Leben der Vögel“ (C.H. Beck; April 2014)
Die Preisträgerin für den Ehrenpreis des bayerischen Minterpräsidenten steht indessen schon seit dem 5. November fest. Silvia Bovenschen wird den Preis entgegennehmen und hat sich damit aus den Vorschlägen der Fachjury durchgesetzt, das Entscheidungsrecht über den Preisträger hatte hier der Ministerpräsident.
Die nominierten Bücher günstig Kaufen
Schon heute kann man die nominieren Bücher zum Schnäppchenpreis kaufen. Der Trick ist die Bücher über online-Portale gebraucht zu kaufen. Die gebrauchten Artikel sind dabei bereits auf ihre Qualität geprüft und können trotz ihres neuwertigen Zustands bis zu 80 Prozent preiswerter als im Laden angeboten werden. Klicken Sie einfach auf die oben stehenden Bücher und schon landen Sie direkt im Preisvergleich der die aktuellen Preise der einzelnen Online-Verkaufsportale für die Bücher abgleicht und mit einem Klick den günstigsten Verkäufer anzeigt. So können Sie sich selbst oder Ihren Liebsten schon jetzt eine Freude zu Weinachten machen.
Die Veranstalter
Der Bayerische Buchpreis 2014 wird veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Unterstützer des Bayerischen Buchpreises sind außerdem die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die DATEV und der Verein zur Leseförderung e.V., Medienpartner sind der Bayerische Rundfunk und DIE ZEIT.